Start | Specials | Region Lockout
Nintendo begann mit ihrem NES, die Kunden per Region Lockout dazu zu bewegen, nur Software zu erwerben, die aus ihrem Land stammt und somit Importe zu unterbinden. Alsbald folgten so ziemlich alle Firmen dieser Politik und sorgten per Hard- oder Software für eine Überprüfung der gekauften Länderversion und verglichen diese mit der benutzten Hardware. Handelt es sich um eine ländergleiche Version, wird das Spiel ganz normal gestartet. Versucht man allerdings eine länderfremde Version abzuspielen, erscheint nur ein kurzer Hinweis, dass das Spiel für ein anderes System gedacht ist und das Spiel startet nicht.
Zwar kann man dies per Importadapter oder dem Umbau der Konsole auf Multinorm (und im besten Fall noch auf 50/60Hz) umgangen werden, aber alle, denen das zu viel Arbeit ist, finden in der folgenden Liste eine Übersicht aller Spiele, ob diese einen eingebauten Region Lockout besitzen oder nicht.
|
Region Lockouts |
US/JP-Games auf PAL-Hardware
|
PAL/SECAM/JP-Games auf US-Hardware
|
PAL/SECAM/US-Games auf JP-Hardware
|
Beispiel 1: |
|
| | |
bedeutet z.B., dass die PAL/SECAM-Version von After Burner einen Region Lock besitzt und somit auf US- und JP-Hardware nicht läuft. |
|
Beispiel 2: |
|
| | |
bedeutet z.B., dass die NTSC-JP Version von Chaotix zwar einen Region Lock besitzt und somit auf PAL/SECAM-Hardware nicht läuft, auf der nahezu identischen NTSC-US-Hardware jedoch abspielbar ist. |
|
Beispiel 3: |
|
| | |
bedeutet z.B., dass die NTSC-US Version von NFL Quarterback Club keinen Region Lock besitzt und somit auf PAL/SECAM- und JP-Hardware abspielbar ist. |
REGION LOCKOUT Compatibility List
= abspielbar (ohne Region Lock) = nicht abspielbar (mit Region Lock)
(32X CD Games sind generell mit einem Region Lock ausgestattet, diese sind daher nicht aufgelistet)
|